Dr. Eva Pollak

Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

Zertifizierte DBT- und DBT-A Therapeutin
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin

Als Psychotherapeutin ist es mir das Wichtigste, meine Klienten in ihrer Lebensfreude und ihrem Selbstbewusstsein zu stärken! Diese Aufgabe ist eine vielfältige, spannende, vertrauensvolle, manchmal herausfordernde und niemals langweilige.

Wieso ich gerne als Psychotherapeutin arbeite?
Es ist für mich sinn- und ehrenvoll, andere Menschen in ihrem inneren Leben eine Zeit lang begleiten zu dürfen. Besonders schön ist es, mit zu erleben, dass es Ihnen wieder besser geht. Diese Erfahrungen sind belohnend und bereichern mein Leben.

Zu meinem Lebenslauf:
Ich bin 1976 geboren, in Wien aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Abschluss des Psychologiestudiums habe ich 8 Jahre in Deutschland gelebt, vorwiegend in Hamburg. Dort habe ich mein Doktorat und die Ausbildung zur Psychotherapeutin gemacht. Hamburg ist eines der größten Zentren der Psychotherapie im deutschen Sprachraum - so bin ich in meiner Ausbildung mit modernen Konzepten und Persönlichkeiten der Psychotherapieszene in Kontakt gekommen. 2011 bin ich nach Wien zurückgekehrt.

Aktuelle Tätigkeiten:

seit 2013 Psychotherapeutin in freier Praxis
seit 2011 Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in klinischer Versorgung, Wissenschaft und Lehre
  • Aufbau eines stationären Therapieangebotes für Jugendliche mit Störung der Emotionsregulation nach DBT-A

Praxis Dr. Eva Pollak

Frühere Tätigkeiten:

2009-2011 Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

  • Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Erwachsene)

2007-2008 Städtisches Klinikum Karlsruhe
  • Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

2004-2006 Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
  • Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
  • Institut für Medizinische Psychologie


Ausbildung:

2017
Zertifikat Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

2011-2014
Weiterbildung Dialektisch-Behaviorale Therapie für Jugendliche (DBT-A) und Erwachsene (DBT), Zertifikat DBT-Therapeutin und DBT-A Therapeutin

2012-2013
Postgraduate Ausbildung zur Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin

2007-2011
Approbationsausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie

1997-2003
Diplomstudium Psychologie, Universität Wien und Università di Padova, Diplomarbeit zur
"Behandlungszufriedenheit von Patienten mit Schizophrenie"

Außerdem Weiterbildungen zu Schematherapie, Imagery Rescripting (IRRT), Traumatherapie im Kindes- und Jugendalter, Suchtstörungen im Kindes- und Jugendalter.

Forschungsschwerpunkte: Psychotherapie von selbstverletzendem Verhalten und Störungen der Emotionsregulation, Transitionspsychiatrie, Kinder psychisch kranker Eltern, Lebensqualitätsforschung


Publikationen:
(Stand: Juni 2017)

Publikationsliste(pdf)

Etwas zum Anhören

ö1 Radiosendung "Radiodoktor"
am Montag, 6.10.2014 zum Thema Borderline Störung.

Play Radiodoktor! (mp3)